Reinigungskraft gesucht? Wie Sie qualifizierte Fachkräfte finden

Der Markt der haushaltsnahen Dienstleistungen ist vielseitig und unübersichtlich. Wird eine gründliche und verlässliche Reinigungskräfte oder Ähnliches gesucht, stellt sich oft die Frage, woran seriöse Anbieterinnen bzw. Anbieter zu erkennen sind. Helfen können verschiedene Kennzeichen und eine Checkliste.

Seit einigen Jahren bemüht sich die Branche haushaltsnaher Dienstleistungen verstärkt um Professionalisierung und Qualitätssicherung. Einige Anbieter halten sich bereits an Qualitätsstandards verschiedener Art, an denen Sie sich ebenfalls orientieren können.

Welche Standards gelten für Reinigungskräfte und andere Haushaltshilfen?

Bisher gibt es nur wenige, einheitliche Vorgaben für die Qualität haushaltsnaher Dienstleistungen. Als Kundin bzw. Kunde können Sie sich dennoch über die Arbeitsweise eines Unternehmens informieren – durch die Zugehörigkeit zu einem Verband von haushaltsnahen Dienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel:

Diese Verbände haben für sich und ihre Mitgliedsunternehmen Qualitätsstandards erarbeitet, zu deren Einhaltung sich die Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen verpflichten, beispielsweise beim Personal, Leistungsprofil oder bei der Auftragserteilung.

  • Personal:

Das Unternehmen beschäftigt mehrheitlich sozialversicherungspflichtig angestelltes Personal. Mit jedem Mitarbeiter wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag geschlossen und es wird eine gesetzliche Vergütung gewährt. Die Beschäftigung der Mitarbeiter erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben sowie mit Abschluss ausreichender Unfall- und Haftpflichtversicherungen. Die Mitarbeiter erhalten regelmäßige Schulungen und Belehrungen über Unfall-, Arbeitssicherheits- und Hygienevorschriften.

  • Leistungsprofil:

Die beschäftigten Mitarbeiter erfüllen gewisse Anforderungen hinsichtlich sprachlicher und beruflicher Fertigkeiten sowie persönlicher Eignung.

  • Erteilung von Aufträgen:

Bei Auftragsanfrage erfolgt nach Absprache ein kostenloser und unverbindlicher Erstbesuch im Haushalt der anfragenden Person durch die Firmenleitung oder eine von ihr beauftragte Fachkraft. Diese nimmt die Wünsche und Anforderungen entgegen und erstellt ein Angebot. Ein Angebot enthält eine Leistungsbeschreibung mit Preisangebot. Nach Auftragserteilung wird ein Vertrag abgeschlossen. Sie als Kundin bzw. Kunde werden über die allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert.

Die ausführliche Beschreibung der Standards des Bundesverbands Haushaltsnaher Dienstleistungen können Sie hier nachlesen.

Kennzeichen für das Einhalten von Standards: DIN SPEC 77003

Ein unabhängiges und einheitliches Gütesiegel gibt es ebenfalls nicht. Aber neben den Verbandsmitgliedschaften existiert ein weiteres Kennzeichen für das Einhalten von Standards: die DIN SPEC 77003 „Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Information, Beratung und Vermittlung“. Diese DIN-Spezifikation gibt es seit April 2015. Sie dient der Standardisierung von Dienstleistungen und ist eine Ebene unter einer DIN-Norm einzuordnen. Die DIN SPEC 77003 legt Anforderungen an Dienstleistungen in diesem Bereich fest. Unternehmen, die sie erfüllen, können ihr Angebot mit einem entsprechenden Hinweis kennzeichnen.

Weitere Informationen zur DIN-Spezifikation erhalten Sie direkt beim Deutschen Institut für Normung (DIN).

Checkliste: Was macht gute Dienstleistungen aus?

Mit dieser Checkliste können Sie überprüfen, ob die von Ihnen ausgewählten Dienstleisterinnen und Dienstleister wichtige Qualitätsstandards einhalten. Eine noch umfangreichere Checkliste mit wertvollen Hinweisen für Anbieterinnen und Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen bietet die Broschüre „Qualitätssicherung für haushaltsnahe Dienstleistungen – Checkliste für Anbieter“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.

Information und Beratung

Serviceangebot

Vertrag

Organisation der Dienstleistung

Qualitätsmanagement

Rechnungsstellung

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Wählen Sie nacheinander eine der sechs Hauptkategorien aus, zum Beispiel „Information und Beratung“. Nun sehen Sie die zu erfüllenden Unterpunkte. Wenn Sie das Informationsicon auswählen, werden Ihnen weitere Details zu den einzelnen Punkten angezeigt. Erfüllt ihre Dienstleisterin oder ihr Dienstleister die entsprechende Anforderung, können Sie diese mit Klick auf das Kreissymbol auswählen.

Ihr Dienstleister erfüllt rund ein Drittel der angegebenen Qualitätskriterien. Laden Sie sich die komplette Liste aller Qualitätskriterien herunter und vergleichen Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Diese können Sie auch nutzen, um Ihren Dienstleister auf offene oder mangelhafte Punkte anzusprechen.

Ihr Dienstleister erfüllt bis zu zwei Drittel der angegebenen Qualitätskriterien. Laden Sie sich die komplette Liste aller Qualitätskriterien herunter und vergleichen Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Diese können Sie auch nutzen, um Ihren Dienstleister auf offene oder mangelhafte Punkte anzusprechen.

Ihr Dienstleister befindet sich im oberen Drittel und erfüllt einen Großteil der Qualitätskriterien, in Einzelfällen sogar alle. Sie können den Dienstleister guten Gewissens weiter empfehlen. Laden Sie sich die komplette Liste aller Qualitätskriterien herunter und vergleichen Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

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